Alle Kurse im Überblick

Start der neuen Yogakurse September 2024

Body-Scanning
Body Scanning ist eine weit verbreitete Meditations-Technik. Angeblich habe Buddha selbst damit gearbeitet und sie später auch gelehrt.
Jedenfalls ist sie eine wunderbare Technik, um aus den Vorstellungen des Egos heraus und mehr in die Wahrnehmung des Augenblicks hinein zu kommen. Dabei ist es unser Ziel, den gegenwärtigen Moment so wahrzunehmen, wie er tatsächlich ist und nicht wie wir ihn gerne hätten. Wenn er unangenehm sein sollte, akzeptiere das und mache Dir klar, dass alles, was kommt, auch wieder vergeht. Wenn er angenehm ist, halte nicht an ihm fest, denn auch er wird unweigerlich wieder vergehen.
Diese Wahrheit intellektuell nachzuvollziehen ist einfach und auch nichts Neues. Schwieriger ist es, diese Tatsache auch anzunehmen und umzusetzen. Bei der Meditation-Technik Body-Scanning üben wir genau das zunächst auf der körperlichen Ebene. Wir gehen mit unserer Aufmerksamkeit durch den ganzen Körper und versuchen dabei jede Empfindung unmittelbar wahrzunehmen - ohne dass sich das Denken dazwischen schaltet.